Ingwer-Shots am Morgen: Stoffwechsel-Booster und Gewichtsverlust
In diesem Artikel zeigen wir dir, wie Ingwer-Shots am Morgen den Stoffwechsel ankurbeln und den Gewichtsverlust beschleunigen.
Seit 2008 bin ich schon regelmäßig am Entsaften und Ingwer hat dabei immer eine wichtige Rolle in meinem Saft-Ritual gespielt. Ich kann dir also persönlich all die Infos bestätigen, die du gleich lesen wirst. Natürlich habe ich mich auch für diesen Artikel, wie für jeden den ich schreibe, tonnenweise informiert. Unten findest du jetzt meine Erfahrungen und zusätzlich Infos und Tipps von Gesundheitsexperten.
Ingwer-Shots, bekannt für ihre stoffwechselanregende Wirkung und Unterstützung beim Abnehmen, sind ein beliebtes Ritual für diejenigen, die die Vorteile bereits kennen. Diese kraftvollen Elixiere, hergestellt aus konzentriertem Ingwerwurzel-Saft, bieten verschiedene gesundheitliche Vorteile.
Die Kraft des Ingwers
Ingwer, wissenschaftlich bekannt als Zingiber officinale, wird seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin verwendet. Seine aktiven Verbindungen wie Gingerol und Shogaol sind für seinen unverwechselbaren Geschmack und zahlreiche gesundheitliche Vorteile verantwortlich. Diese Verbindungen zeigen antioxidative, entzündungshemmende und thermogene Eigenschaften, wodurch Ingwer zu einem wirksamen natürlichen Heilmittel wird. Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Ingwersaft können helfen, Schmerzen zu lindern, einschließlich Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden und Muskelschmerzen.
Stoffwechsel & Thermogenese
Stoffwechsel ankurbeln: Der Stoffwechsel ist der Prozess, durch den dein Körper Nahrung und Getränke in Energie umwandelt. Ein schnellerer Stoffwechsel bedeutet, dass dein Körper Kalorien effizienter verbrennt, sogar im Ruhezustand. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Ingwer eine bedeutende Rolle bei der Steigerung deines Stoffwechseltempos spielen kann.
Thermogenese: Ingwer erhöht die Thermogenese, den Prozess der Wärmeproduktion im Körper. Dieser Prozess ist mit der Anzahl der verbrannten Kalorien verbunden. Durch die Steigerung der Thermogenese trägt Ingwer dazu bei, den Grundumsatz zu erhöhen, wodurch mehr Kalorien über den Tag hinweg verbraucht werden.
Appetit & Verdauung
Wusstest du schon, dass Ingwer ein echter Geheimtipp fürs Abnehmen sein soll? Angeblich kurbelt er auch noch die Verdauung an! Sagen die da was von "Sättigungseffekt"? Kennst du dieses Gefühl, wenn du nach dem Essen so schön satt bist und gar nicht mehr so viel Hunger hast? Genau das soll der Ingwer bringen!
Achso, und weil Ingwer die Verdauungssäfte so schön auf Trab bringt, kann dein Körper die ganzen Nährstoffe aus dem Essen viel besser aufnehmen. Und das wiederum unterstützt deinen Stoffwechsel und deine Energieproduktion! Klingt doch echt super, oder?
Abwehr Power
Die ganzen Vitamine und Scharfstoffe unterstützen dein Immunsystem, so dass der Körper besser gegen kleine Krankheitserreger kämpfen kann. Und nebenbei soll der Ingwer auch noch Bakterien und Viren den Kampf ansagen können! Sozusagen eine doppelte Abwehr-Waffe!
Diese Eigenschaften machen Ingwer zu einem echten Kraftpaket, das deine Gesundheit unterstützt und deine Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten stärkt.
Fett weg, Kalorien abbauen, Entzündung hemmen
Mehr Kalorienverbrennung: Ingwer kurbelt die Thermogenese und den Stoffwechsel an. So startest du mit einem metabolischen Vorteil in den Tag und verbrennst selbst in Ruhephasen mehr Kalorien. Abwehrkräfte stärken: Chronische Entzündungen werden oft mit Übergewicht und Stoffwechselstörungen in Verbindung gebracht. Ingwer wirkt entzündungshemmend und kann so zu einem besseren Stoffwechsel und potenziell zur Gewichtsabnahme beitragen.Wusstest du schon?
Blutzuckerbalance: Ingwer kann dafür sorgen, dass dein Körper besser mit Insulin umgeht und deinen Blutzuckerspiegel in Balance hält. So vermeidest du Heißhungerattacken und hältst dein Gewicht im Gleichgewicht.
Energiekick: Starte deinen Tag mit einem Frischekick! Ingwer bringt dich ohne Zuckerschock in Schwung. So kannst du mehr bewegen und verbrennst im Endeffekt mehr Kalorien.
Gehirnjogging: Die wertvolle Sachen im Ingwer können Entzündungen im Gehirn hemmen. Studien zeigen sogar, dass Ingwer dein Gedächtnis und deine Konzentration aktivieren kann.
Tschüss Periodenschmerzen: Ingwer wirkt ja gegen Entzündungen und kann auch Krämpfe lösen – super bei Menstruationsbeschwerden! ♀️
Lust auf Ingwer-Power pur?
Dann mach dir doch einfach selbst deine eigenen Shots!
Kein fancy Schnickschnack nötig, einfach nur frische Zutaten und falls du noch keinen Entsafter hast: Schick uns 'ne Nachricht, wir helfen dir den perfekten Entsafter zu finden!
Zutaten:
- 2-3 cm frischer Ingwer ( ordentlich Power!)
- 1 Zitrone (für die Extra-Frische)
- 1-2 TL Honig (optional, für die Süße)
- Prise Cayennepfeffer (optional, für den extra Kick)
So einfach geht's:
- Ingwer in kleine Stückchen schneiden.
- Ab damit in den Entsafter und den Ingwer-Saft pressen. Kein Entsafter da? Mixer geht auch, danach einfach durch ein feines Sieb gießen.
- Zitrone auspressen und den Saft zum Ingwer-Saft geben.
- Honig und Cayennepfeffer (wenn du magst) dazu und alles gut vermischen.
- Ab in ein kleines Glas und direkt genießen!
Ingwer-Shots in deine Routine integrieren:
Regelmäßigkeit ist alles: Damit die Power-Shots ihre volle Wirkung entfalten können, baue sie am besten täglich in deinen Tag ein. So hältst du deinen Stoffwechsel auf Trab und unterstützt deine Gewichtsabnahme kontinuierlich.
Gesunde Kombi: Klar, Ingwer-Shots können beim Abnehmen helfen, aber vergiss nicht auf eine ausgewogene Ernährung zu achten mit vielen natürlichen Lebensmitteln. Zusammen mit nährstoffreichen Mahlzeiten optimierst du deine Gesundheit und dein Gewicht langfristig.
Trink genug: Wasser ist dein bester Freund! Genug Flüssigkeit über den Tag verteilt unterstützt deine Verdauung und deinen Stoffwechsel. Schließlich sollen die Ingwer-Shots ja optimal wirken können.
Hör auf deinen Körper: Achte darauf, wie dein Körper auf die Shots reagiert. Bei manchen kann es bei zu viel Ingwer zu leichten Bauchschmerzen kommen. Starte also lieber mit einer kleineren Menge und erhöhe sie langsam, wenn dein Körper sich daran gewöhnt hat.
Hast du noch weitere Fragen? Dann immer her damit, ab in die Kommentare!
Hallo Jochen und danke für deine Fragen!
Dass du den Entsafter nicht bei uns gekauft hast, ist ja kein Problem. Hauptsache du hast jetzt einen :-) Freut uns natürlich immer, wenn unsere Artikel beim Kauf eines Entsafters helfen!
Zu deinen Fragen: Ingwer muss nicht geschält werden. Ein guter Entsafter trennt die Schale vom Saft. Aber waschen und ggf. bürsten solltest du ihn schon.
Wie viel Ingwer zu viel ist, ist individuell. Starte pro Person mit einem Stück Ingwer von maximal 2 cm und mische ihn mit Zitronen- oder Orangensaft. Erhöhe die Ingwermenge langsam, damit sich dein Körper anpassen kann, so wie in unserem Artikel erwähnt wird.
Danke nochmal für deinen Kommentar und weiterhin viel Freude beim Entsaften!
Hallo Slowjuicer.de-Team!
ich hab mir kürzlich grad ’ne Saftpresse gekauft, zugegebenermaßen nicht bei euch im Laden, aber auf der Suche nach Infos über Ingwersaft bin ich dann auf deinen Artikel gestoßen, der mir echt super gefällt. Nachdem ich jetzt euren Laden gesehen hab, ärgere ich mich schon fast, dass ich meinen Entsafter nicht hier gekauft habe.
Ingwer hab ich noch nicht entsaftet, aber ich bin total bereit loszulegen! Jedenfalls, zu meinen Fragen: Muss man den Ingwer eigentlich schälen bevor man ihn entsaftet? Hab dazu nix gefunden. Und noch was: Ab wann wird’s mit Ingwer zu viel?
Vielen Dank schon mal im Voraus für deine Antwort und weiter so mit den tollen Artikeln!
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung!