Spinat vs. Grünkohl - Experten klären auf
Welches ist besser für dich?
Spinat und Grünkohl werden oft in einem freundlichen Wettkampf beim Entsaften und im Bereich des gesunden Lebensstils gegeneinander gestellt. Aber gibt es einen Gewinner? Experten enthüllen, ob eines davon die gesündere Wahl ist.
Entsaften, roh oder gekocht essen. Beim Kochen gehen viele Nährstoffe verloren. Die Menge an Grünzeug, die beim Entsaften konsumiert werden kann, ist im Vergleich zum Roh-Essen viel höher. Trester kann nach dem Entsaften bei Bedarf wieder in den Saft als Ballaststoff eingeführt werden.
Expertenrat: Ernährungsspezialist empfiehlt
"Spinat und Grünkohl sind beide gesund und unglaublich nährstoffreiche dunkelgrüne Gemüsesorten", sagte Stephanie McKercher, eine registrierte Ernährungsberaterin und pflanzliche Rezeptentwicklerin in Denver, Colorado, auf GratefulGrazer.com."Während sie sich ähneln, gibt es einige wesentliche Unterschiede in der Nährstoffzusammensetzung von beiden", fügte McKercher hinzu.
Natalie Gillett, eine in New Jersey ansässige registrierte Ernährungsberaterin und Inhaberin von NatalieGillettNutrition.com, bekräftigst diese Aussage und merkst an, dass die beiden grünen Blattgemüse unterschiedliche gesundheitliche Vorteile haben, die es "wert sind, beiden dieser Kraftnahrungsmittel einen festen Platz in deinem Kühlschrank einzuräumen".
Um dies weiter zu erläutern, sagte Romane Guerot, eine registrierte Ernährungsberaterin, Sporternährungswissenschaftlerin und Lifestyle-Coach mit Sitz in Paris bei Foodvisor.io/en, dass Grünkohl eine gute Quelle für Ballaststoffe, die Vitamine A, C und K sowie Calcium ist.
Über seinen "Konkurrenten" fügte sie hinzu: "Spinat ist eine gute Quelle für Eisen, Kalium, die Vitamine A, C und K sowie Folsäure und Magnesium."
Grünkohlnährwerte
Grünkohl ist eine Ballaststoff-Powerhouse. Er ist auch reich an Vitamin C.
"Grünkohl hat mehr Ballaststoffe und enthält mehr Vitamin C als Spinat. Vitamin C wirkt als Antioxidans. Es unterstützt das Immunsystem und hilft bei der Aufnahme von Eisen." sagte McKercher.
Was ist gesünder für dich, Spinat oder Grünkohl?
Jedes grüne Blattgemüse hat laut Ernährungsexperten vorteilhafte Nährwerte.
"In Bezug auf andere wichtige Vitamine sind Grünkohl und Spinat beide reich an Vitamin K, sagte McKercher, was für die Knochengesundheit und Blutgerinnung wichtig ist".
Gillett hob auch Grünkohl aufgrund seines Vitamin-A-Gehalts hervor, "das die Sehkraft, das Immunsystem und die Gewebegesundheit unterstützt", sowie das Mineral Kalium, das an Muskelkontraktionen beteiligt ist und dazu beiträgt, einen gesunden Blutdruck aufrechtzuerhalten.
Wenn du im örtlichen Lebensmittelgeschäft nach Grünkohl oder Spinat suchst, meide braune oder gelbe Blätter. Frische wird durch leuchtend grüne Blätter angezeigt, so die Experten.
Gillett ist auch ein Fan davon, wie vollgepackt Grünkohl mit Ballaststoffen ist.
"Eine Tasse gekochter Grünkohl liefert fast fünf Gramm, was fast 20% der täglichen Empfehlung für Ballaststoffe entspricht", sagte sie.
Was andere Faktoren angeht, die Grünkohl von Spinat unterscheiden, teilte Gillett mit, dass Grünkohl zur Familie der Kreuzblütengewächse gehört.
"Kreuzblütengemüse zeichnen sich durch ihren hohen Gehalt an Glucosinolaten aus, die möglicherweise vor Krebs schützen können", sagte sie und verwies auf Forschungsergebnisse, die auf der Website des National Cancer Institute veröffentlicht wurden.
Gekochter Grünkohl enthält etwa 1 Milligramm Eisen, während gekochter Spinat etwa 3,6 Milligramm Eisen enthält.
Zu guter Letzt ist Grünkohl auch eine gute Quelle für Antioxidantien, "die den Körper vor Schäden schützen können", sagte Guerot.
Spinatnährstoffe
Spinat ist aus gutem Grund ein hochgelobtes Gemüse.
„Ähnlich wie Grünkohl weist Spinat beeindruckende Mengen an Vitaminen K, C und Calcium auf. Während Grünkohl Folsäure enthält, übertrifft Spinat ihn mit mehr als doppelter Menge für dieselbe Portion“, sagte Gillett.
Sie fügte hinzu, dass Folsäure die Zellteilung unterstützt und Geburtsfehler während der Schwangerschaft verhindert.
Eisenreicher Spinat
„Im Vergleich zu Grünkohl ist Spinat besonders reich an Eisen, das für Blutzellen, Energie und Wachstum unerlässlich ist“, bemerkte sie und erwähnte, dass eine 100-Gramm-Portion gekochten Spinats etwa 3,6 Milligramm Eisen enthält, während dieselbe Menge gekochten Grünkohls etwa 1 Milligramm Eisen enthält.
Spinat kann roh, gepresst, gekocht oder einem Smoothie hinzugefügt werden.
Blattgemüse im Vergleich
„Spinat bietet eine gute Menge an essenziellen Nährstoffen, darunter Eisen, Vitamine A, K und Folsäure“, sagte Guerot.Sie erklärte, dass das in Spinat gefundene Eisen „wesentlich zur Vorbeugung von Anämie ist.“
"Grünkohl ist reich an Ballaststoffen sowie an den Vitaminen K und C.", so Guerot.
"Beide dieser Blattgemüse enthalten eine Vielzahl von Nährstoffen, die für die Gesundheit wichtig sind", betonte Guerot.
Nährstoffreiche Wahl
"Jedoch, wenn du nach einem Lebensmittel suchst, das besonders reich an Ballaststoffen, Vitaminen K und C ist, ist Grünkohl die bessere Wahl", sagte sie.
"Wenn du nach einem Lebensmittel suchst, das besonders reich an Folsäure und eine Quelle von Eisen sowie Vitaminen A und E ist, dann ist Spinat die bessere Wahl."
"Iss den Regenbogen"
Letztendlich, so Guerot, ist die beste Möglichkeit, die meisten Nährstoffe aus Ihrer Ernährung zu erhalten, eine Vielzahl von Obst und Gemüse zu essen, einschließlich sowohl Spinat als auch Grünkohl.
Wenn es um Obst und Gemüse geht, trifft die Redensart "iss den Regenbogen" zu.
"Indem du eine Vielzahl von Gemüsesorten isst, versorgst du deinen Körper mit den verschiedenen Nährstoffen, die er zum Gedeihen benötigt. Vielfalt macht Mahlzeiten auch interessanter und vertreibt die Langeweile", sagte McKercher.
"Weil Spinat und Grünkohl ernährungsphysiologisch ähnlich sind, kannst du dich auch für das Gemüse entscheiden, das dir besser schmeckt", sagte Guerot.
Generell ermutigte Gillett die Menschen dazu, "sowohl mit Spinat als auch mit Grünkohl in deinen Mahlzeiten zu experimentieren, um ihre unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und gesundheitlichen Vorteile zu genießen."
Roh, gekocht oder entsaftet
Grünkohl kann gehackt und als Zutat oder Basis in einen Salat gegeben werden. Grünkohl und Spinat eignen sich beide hervorragend zum Mixen in einen Smoothie oder zum Entsaften mit anderen Früchten und Gemüse für einen nahrhaften Snack.
Grünkohl und Spinat werden genauso entsaftet wie Sellerie. Zwei ausgezeichnete Entsafter dafür sind der Sana 707 und der Omega MM1500. Beide sind spezialisiert auf langfaseriges Pressgut.
Blattgemüse Tipps
"Beim Auswahl von Spinat oder Grünkohl solltest du nach frischen, grünen Blättern suchen. Vermeide Blätter, die gelb oder braun sind", sagte Guerot.Beim Kauf von frischem Spinat oder Grünkohl solltest du wissen, dass die Blattgemüse bis zu fünf Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden können, fügte sie hinzu.
Das gesagt, der Kauf von gefrorenem Spinat und Grünkohl ist ebenfalls eine nährstoffreiche und budgetfreundliche Option.
Du kannst gefrorenen Spinat oder Grünkohl auch monatelang im Gefrierschrank aufbewahren, ohne dir Gedanken über Verderb machen zu müssen.
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung!