Slow Juicer Ratgeber - Entsafter Empfehlungen
Übersicht
- Was ist ein Slow Juicer?
- Slow Juicer-Kriterien
- Top 3 Horizontalentsafter
- Top 3 Vertikalentsafter
- Edelstahl Entsafter
- Beste Preis-Leistung
- Der vielseitigste Slow Juicer
- Weizen, Dinkel, Gerstengrassaft
- Slow Juicer für Selleriesaft
- Obst und Gemüsefrüchte
- Einfach zu reinigen
- Slow Juicer vs. Zentrifugen
- Unsere Slow Juicer Sonderangebote
- Über den Autor
Wir pressen jeden Tag frische Säfte, meist Gemüsesäfte wie Karottensaft oder Selleriesaft, zur Abwechslung auch Obst und natürlich auch Obst-Gemüsesäfte-Saftmischungen. Um mehr Nährstoffe und Vitamine im Saft zu erhalten, empfehlen wir daher seit unserer Gründung die Verwendung eines Slow Juicers.
Slow Juicer sind Entsafter, die Obst und Gemüse langsam entsaften, wodurch die Nährstoffe erhalten bleiben und eine Oxidation verhindert wird. Wir haben uns auf Slow Juicer spezialisiert und bieten nur Geräte an, die wir für gut befunden haben. Wir haben alle unsere Modelle gründlich getestet und können dir daher genaue Empfehlungen geben. Egal, ob du einen Sellerie-Entsafter suchst oder einen All-rounder, der alle Arten von Säften herstellen kann.
Warum solltest Du einen Slow Juicer nutzen?
Seit 1992 beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Entsafter, genauer gesagt Slow Juicer, aufgrund meiner Erfahrung kann ich dir bestätigen, dass Slow Juicer die besten Entsafter sind, um das Maximum an Nähr- und Vitalstoffen aus deinen Saftzutaten zu bekommen.
Wie genau funktioniert das? Indem sie langsam drehen und die Lebensmittel schonend entsaften. Hier sind einige Vorteile, die du von einem Slow Juicer erwarten kannst:
- Vorteil 1: Weniger Oxidation bedeutet mehr Nährstoffe und besserer Geschmack. Ein Slow Juicer dreht langsam und wirbelt beim Entsaften kaum Sauerstoff ein. Dadurch bleiben empfindliche Nährstoffe erhalten und der Saft schmeckt besser.
- Vorteil 2: Geringere Erwärmung schützt Nährstoffe. Nährstoffe reagieren auch empfindlich auf Erwärmung. Da Slow Juicer sehr langsam arbeiten, wird Hitzeentwicklung während des Entsaftens verhindert und somit hitzeempfindliche Nährstoffe wie Enzyme geschützt. Daher werden frisch gepresste Säfte auch als "kaltgepresst" bezeichnet.
- Vorteil 3: Höhere Saftausbeute. Slow Juicer pressen Saftzutaten gegen ein Sieb mit enormem Druck aus, sodass jeder Tropfen Saft aus den Zutaten herausgeholt wird. Dadurch wird das Slow Juicen zu einem effizienten und ertragreichen Entsaften, das im Hinblick auf den Zutateneinsatz kostenersparender ist.
- Vorteil 4: Entsaftung von Gräsern. Slow Juicer können nicht nur Obst und Gemüse wie Selleriestangen, Karotten und Äpfel entsaften, sondern auch das gesundheitlich wertvolle Blattgrün wie Spinat, Kräuter und vor allem Gräser wie Weizengras zu Saft verarbeiten. Im Gegensatz dazu kommen Zentrifugal-Entsafter hier an ihre Grenzen, da sie für die Verarbeitung von Gräsern überhaupt nicht geeignet sind.
- Vorteil 5: Slow Juicer sind häufig auch leichter zu reinigen als Zenrifugen-Entsafter, das spart Zeit bei der täglichen Routine.
Die besten Slow Juicer für jedes Einsatzgebeit
Es ist wichtig zu verstehen, dass Slow Juicer nicht gleich Slow Juicer ist und jede Kategorie aufgrund ihrer unterschiedlichen Entsaftungsmethode und Bauweise verschiedene Stärken und Schwächen hat. Daher ist es vor dem Kauf wichtig zu wissen, welche Art von Saft du herstellen möchtest und welche Funktionen dir besonders wichtig sind. So kannst du den perfekten Slow Juicer für dich finden und täglich gesunde und frische Säfte genießen.
Wenn du beispielsweise Blattgrün wie Spinat, Kohlblätter oder Weizengras entsaften möchtest, empfehlen wir Horizontal-Entsafter mit Doppelwalze. Sie sind besonders effizient und erzielen eine hohe Saftausbeute bei harten und faserigen Gemüsesorten.
Vertikal-Entsafter hingegen eignen sich eher für weicheres Obst und Gemüse und haben den Vorteil, dass sie platzsparend sind.
Auch die Reinigung und Handhabung der unterschiedlichen Slow-Juicer-Klassen unterscheidet sich. Während Vertikal-Entsafter oft einfacher zu reinigen sind, kann die Reinigung bei Horizontal-Entsaftern mit Doppelwalze etwas aufwändiger sein. Dafür sind diese Modelle meist robuster und langlebiger und holen mehr Saft aus deinen Zutaten heraus.
Unsere Bestenliste berücksichtigen diese Unterschiede und zeigen dir die jeweils besten Geräte in der jeweiligen Kategorie. Dabei fließen nicht nur die Saftausbeute, Saftqualität, Saftkonsistenz, sondern auch Faktoren wie Lautstärke, Verarbeitungsqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis in unsere Bewertung mit ein.
Unsere Bestenliste hilft dir dabei, den passenden Slow Juicer für deine individuellen Bedürfnisse zu finden. Wenn du trotzdem noch unsicher bist, welcher Slow Juicer für dich der Beste ist, beraten wir dich auch gerne persönlich und helfen dir bei der Auswahl.
Horizontalentsafter mit einer Presswalze
Der Hauptgrund, warum der Sana 707 am vielseitigsten ist, liegt darin, dass er der einzige Entsafter ist, mit dem auch frisches Öl aus Nüssen und Samen gepresst werden kann. Hergestellt aus 100% Stahl, ist er robust und äußerst effizient im Ertrag. Außerdem ist er der einzige horizontale Slow Juicer, der auch mit einem groben Sieb für das Entsaften ausgestattet ist.
Der Sana 727 Supreme belegt den 2. Platz und überzeugt durch seine ausgezeichnete Saftausbeute, einfache Reinigung und den bürstenlosen Industriemotor, der leise, stromsparend und langlebig ist.
Der Omega Juicers MM1500 belegt den 3. Platz. Er ist speziell für die Herstellung von Selleriesaft optimiert. Anthony William, der Selleriesaft-Experte, empfiehlt diesen Slow Juicer aufgrund seiner erstaunlich hohen Saftausbeute bei Selleriesaft und seiner einfachen Reinigung. Der MM1500 ist ein gutes Alltagsgerät zu einem erschwinglichen Preis.
Vertikalentsafter
Wenn es um das Entsaften von Früchten wie Äpfeln, Birnen, Ananas und Beeren oder wasserreichem Gemüse wie Gurken und Tomaten geht, dann sind Vertikalentsafter die richtige Wahl für dich. Sie sind speziell für die Herstellung von reinen Obstsäften konstruiert und ermöglichen eine bessere Saftausbeute als horizontale Geräte. Auch Mischsäfte aus Obst, Blattgrün und Wurzelgemüse sind kein Problem für sie.
Wenn du jedoch große Mengen an faserigen Zutaten wie Staudensellerie oder Blattgrün entsaften möchtest, solltest du darauf achten, dass das Saftgehäuse nicht verstopft. Ein weiterer Vorteil der Vertikalentsafter ist ihre platzsparende Bauweise, die in der Küche weniger Platz benötigt als die meisten Horizontalentsafter.
In puncto Saftausbeute, Geschmack und Konsistenz erzielen Vertikalentsafter gute Ergebnisse. Allerdings ist der Reinigungsaufwand etwas höher als bei den bedienungsfreundlichen Horizontal-Entsaftern mit einer Walze, da sie mehr Teile und ein größeres Sieb haben.
Wenn du auf der Suche nach einem guten Vertikalentsafter bist, empfehlen wir dir den Hurom H-320N und den Kuvings REVO830, die beide den ersten und zweiten Platz in unserer Bestenliste belegen. Der Hurom H-320N ist besonders komfortabel und zeitsparend zu bedienen, während der Kuvings REVO830 und AUTO10 mit einer sehr guten Saftausbeute überzeugt.
Edelstahl Entsafter
Grundsätzlich gibt es zwei Entsafter aus Edelstahl: den Angel Juicer und den Sana 929 Ultimate Juicer. Unten findest du die Hauptunterschiede. Klicke auf die Links unten, um detaillierte Informationen zu erhalten.
Sana 929 Ultimate
Kurz gesagt, was den Sana 929 Ultimate Juicer so beeindruckend macht, ist seine unglaubliche Saftausbeute dank der drei massiven Siebe, ganz egal, was du presst. Ob weiches Obst, hartes Gemüse oder Blattgemüse wie Stangensellerie – die Siebe halten dem hohen Druck stand, den die speziell dafür entwickelte Schnecke erzeugt. Der Lieferumfang lässt wirklich keine Wünsche offen und bietet absolut hochwertige Teile wie einen Edelstahl-Tresterbehälter, einen Saftbehälter aus Glas und ein Edelstahl-Saftbehältersieb.
Ebenfalls erwähnenswert ist die lebenslange Garantie auf alle Teile! Ein klares Zeichen für die Qualität, die du erwarten kannst.
Angel Juicer
Was den Angel Juicer so besonders macht, ist seine lange Schnauze. Er hat einen längeren Arbeitsweg, der eine längere Verarbeitung von Obst, Gemüse und Blattgemüse ermöglicht. Die speziell geformten dreistufigen Zwillingswalzen verarbeiten alles super effizient. Es sollte jedoch auch erwähnt werden, dass die Reinigung beim Angel Juicer im Vergleich zum Sana 929 etwas länger dauert.
Diese Art von Entsaftern arbeitet mit zwei ineinander greifenden Walzen, die alle Zutaten bis auf den letzten Tropfen auspressen und so eine maximale Saftausbeute und Geschmackserlebnis bieten. Im Vergleich zu anderen Entsaftern sind sie jedoch weniger geeignet für die Herstellung von Säften ausschließlich aus weichem oder sehr reifem Obst und Beerenfrüchten.
Zwei andere Dual-Gear-Slow-Juicer, den Green Star Pro und den Green Star Elite, bieten wir nicht mehr an, weil die Anzahl der Reklamationen in Bezug auf die Reinigung, und eine zu hohe Retourenquote uns dazu bewogen haben diese Entsafter von der Firma Tribest nicht mehr anzubieten.
Slow Juicer für Gräser wie Weizengras, Dinkelgras, Kräuter und Wildkräuter
Wenn du ein Freund von Weizengras, Dinkelgras, Gerstengras oder Wildkräutern bist und gerne frisch gepresste grüne Säfte genießt, dann ist ein Slow Juicer definitiv die richtige Wahl für dich. Besonders für die Herstellung von Grassäften eignen sich Slow Juicer mit Doppelwalzen am besten. Diese sind speziell für die starke Pflanzenfaser konzipiert und sorgen für eine besonders hohe Saftausbeute. Die Doppelwalzen ziehen das Gras gleichmäßig in die Maschine und zerkleinern es schonend und effektiv.
Horizontal-Entsafter mit einer Presswalze sind auch in der Lage, Gräser wie Weizengras zu verarbeiten, jedoch ist die Saftausbeute nicht so hoch wie beim Angel Juicer. Vertikal-Entsafter sind für die Verarbeitung von Gräsern und chlorophyllhaltigen und faserigen Lebensmitteln nicht so gut geeignet, da diese sich im Gehäuse festsetzen und es zu Blockaden kommen kann.
Wenn du also regelmäßig Gras-Säfte genießen möchtest, ist ein Slow Juicer mit Doppelwalzen eine lohnende Investition. Wenn du nur gelegentlich Gras-Säfte zubereiten möchtest oder ein Angel Juicer außerhalb deines Budgets liegt, kann auch ein Slow Juicer mit einer Presswalze eine kostengünstigere Alternative sein. Beachte jedoch, dass die Saftausbeute hierbei bis zu 20% geringer ausfällt als beim Angel Juicer.
Slow Juicer für Selleriesaft
Wenn du dir einen klaren, nährstoffreichen Selleriesaft nach Anthony William gönnen möchtest, ist ein Slow Juicer die beste Wahl. Auch wenn ein Zentrifugalentsafter den Job erledigen kann, empfehlen wir einen Slow Juicer, um den vollen Geschmack und die maximale Saftausbeute zu erhalten.
Beim Vergleich der verschiedenen Modelle hat der Angel Juicer die Nase vorn, aber auch Slow Juicer mit nur einer Walze schneiden im Selleriesaft-Test sehr gut ab. Horizontal-Slow-Juicer mit nur einer Walze sind besonders benutzerfreundlich und einfach zu reinigen. Inzwischen gibt es auch Modelle, die eine ähnlich hohe Saftausbeute wie der Angel Juicer erzielen können.
Daher empfehlen wir derzeit generell einen Horizontal-Entsafter mit nur einer Walze für die Herstellung von Selleriesaft. Unsere Nr. 1 Empfehlung ist der Angel Juicer, auf Platz 2 folgt der Der Sana 727 Supreme und als bester Selleriesaft-Entsafter der Sana 707 aufgrund seines sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Slow Juicer für Obst und Früchtgemüse
Wenn du gerne Obstsäfte (Apfelsaft, Birnensaft, Traubensaft, Ananassaft etc.) und Säfte aus Fruchtgemüse (Tomatensaft, Gurkensaft etc.) trinkst, solltest du beim Kauf eines Slow Juicers auf die Art der Walzen achten. Doppelwalzen sind weniger geeignet, da sie einen schmalen Einfüllschacht haben und die Zutaten recht klein geschnitten werden müssen. Außerdem entsteht ziemlich viel Schaum, der sich erst einmal auflösen muss.
Mit einem einwelligen Slow Juicer geht das Entsaften insgesamt schneller und mit geringerer Schaumbildung vonstatten. Am besten geeignet sind jedoch Vertikal-Entsafter, die beste Ergebnisse liefern bei weichen oder wasserhaltigen Zutaten wie Tomaten, Gurken, Trauben, mehligen Äpfeln und Birnen und teilweise auch Beeren. Durch die Schwerkraft gelangt der Saft schneller aus den Zutaten und es entsteht weniger Schaum.
Unsere Empfehlung bei den vertikalen Slow Juicern ist der Kuvings AUTO10.
Leicht zu reinigende Slow Juicer
Die Reinigung von Slow Juicern ist ein wichtiger Faktor, denn er entscheidet darüber, ob man das Gerät gerne benutzt oder nicht. Besonders wenn man schnell einen Saft zubereiten möchte, sollte der Reinigungsvorgang nicht zu lange dauern.
Glücklicherweise sind Slow Juicer mit einer Walze, auch als Single Auger bekannt, am einfachsten zu reinigen. Hier ist der Sana Juicer 707 ein großartiges Beispiel, denn er ist sehr benutzerfreundlich und hat den Spitznamen "Easy to go".
Bei der Wahl eines Slow Juicers ist es also wichtig, auch auf die Reinigungsfreundlichkeit zu achten, um das Gerät optimal zu nutzen. Nur ein Entsafter, der dich motoviert jeden Tag Saft zu pressen ist ein guter Entsafter!
Slow Juicer versus Zentrifugen-Entsafter
Slow Juicer und Zentrifugalentsafter haben beide ihre Vor- und Nachteile. Zentrifugalentsafter sind schnell und können größere Mengen in kurzer Zeit entsaften, aber dabei entsteht mehr Wärme und Oxidation, was zu einem Verlust an Nährstoffen und Geschmack führt. Auch die Saftausbeute ist oft niedriger und der Saft kann noch feste Stücke enthalten.
Im Gegensatz dazu ist der Slow Juicer nährstoffschonend und die Saftausbeute ist in der Regel höher, auch ist der Saft klarer und aromatischer. Es dauert zwar etwas länger, um den Saft zu pressen, aber es lohnt sich, da der Geschmack und die Nährstoffe erhalten bleiben.
Wenn du also auf der Suche nach einem Gerät bist, das dir eine höhere Nährstoffdichte liefert und nicht auf Geschwindigkeit angewiesen bist, dann solltest du einen Slow Juicer in Betracht ziehen.
Natürlich ist der Saft aus einem Zentrifugen Entsafter besser als der Saft aus dem Tetrapak, aber wenn du die Zeit investierst mach es gleich richtig und zwar mit einem Slow Juicer!
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung!